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PR
ist nicht Marketing, nicht Vertrieb und schon gar nicht Werbung, und kann
diese auch nicht ersetzen. PR ist auf gar keinen Fall, mit großer
Klappe zu verkünden, daß das eigene Produkt das Non-Plus-Ultra
ist. PR ist vielmehr die dezente Kunst, ein Unternehmen und dessen Produkte
zunächst der Presse und damit auch der Allgemeinheit transparent und
verständlich zu machen. Und zwar im Normalzustand, nicht erst in Krisen,
wenn Fehler ausgebügelt werden sollen. Sie ist dabei ein Teil der
Unternehmenskommunikation, auch wenn sie von externen Kräften wahrgenommen
wird. Wichtig ist hier Feingefühl und die Kenntnis des journalistischen
Arbeitsumfelds, um dort überhaupt ernstgenommen zu werden. |
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Für
alle, denen der Unterschied zur Werbung nicht klar ist, hier noch eine
geradezu klassische Definition: |
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„Wenn ein junger Mann ein Mädchen
kennenlernt und ihr sagt, was für ein großartiger Kerl
er ist, dann ist das Reklame.
Wenn er ihr stattdessen sagt, wie reizend
sie aussieht, dann ist das Werbung.
Aber wenn sich das Mädchen für
ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, was für
ein feiner Mann er ist, dann ist das Public Relations."
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