Was sind Public Relations ?
 
 

 

 
 
PR ist nicht Marketing, nicht Vertrieb und schon gar nicht Werbung, und kann diese auch nicht ersetzen. PR ist auf gar keinen Fall, mit großer Klappe zu verkünden, daß das eigene Produkt das Non-Plus-Ultra ist. PR ist vielmehr die dezente Kunst, ein Unternehmen und dessen Produkte zunächst der Presse und damit auch der Allgemeinheit transparent und verständlich zu machen. Und zwar im Normalzustand, nicht erst in Krisen, wenn Fehler ausgebügelt werden sollen. Sie ist dabei ein Teil der Unternehmenskommunikation, auch wenn sie von externen Kräften wahrgenommen wird. Wichtig ist hier Feingefühl und die Kenntnis des journalistischen Arbeitsumfelds, um dort überhaupt ernstgenommen zu werden. 
 
Für alle, denen der Unterschied zur Werbung nicht klar ist, hier noch eine geradezu klassische Definition:
 

„Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennenlernt und ihr sagt, was für ein großartiger Kerl er ist, dann ist das Reklame. 
Wenn er ihr stattdessen sagt, wie reizend sie aussieht, dann ist das Werbung. 
Aber wenn sich das Mädchen für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, was für ein feiner Mann er ist, dann ist das Public Relations."

 

 
 
 
Start
 Zurück
 Weiter